Die Mobilität von heute: Sie bringt Menschen zusammen, verbindet Ideen und Kulturen und ermöglicht eine Vielzahl gemeinsamer Erfahrungen. Technologie bringt heute viele Möglichkeiten – sie passt sich an das Leben der Menschen an, und nicht umgekehrt. Als Ergebnis dessen hat sich das Auto vom einfachen Transportmittel weg und hin zu neuen Sphären entwickelt. Es wird zum engen Begleiter – das ist der Kern von smart #1.

Tong Xiangbei, Global CEO von smart Automobile Co., LTD. sagte  anlässlich der Weltpremiere am 7. April 2022 in Berlin: «Die Weltpremiere des smart #1 ist ein Meilenstein der unglaublichen Entwicklungsphase, in der wir uns seit der Markenerneuerung befinden. Als Erster einer neuen Generation an vollelektrischen smart-SUVs ist der brandneue smart #1 die perfekte Verkörperung dieser Innovation. smart befindet sich in einer Phase der vollen Geschwindigkeit, die durch unsere «Dual-Home»-Geschäftsstrategie für Europa und China vorangetrieben wird. Unser Team, das zwischen Europa und China arbeitet, macht fantastische Fortschritte, und wir sind uns sicher, dass der globale Markt das einzigartige, vollelektrische Premium-Angebot für urbane Mobilität von smart begrüssen wird.»

Design, das Raum neu definiert und Grenzen überwindet

Die Form des smart #1 ist geprägt von einem neuen Design, neuer Technologie und dem Ansatz, einen urbanen Begleiter zu erschaffen. Wie die Marke smart selbst, ist auch das Design eine Einladung, sich mit dem Auto zu verbinden. Das Exterieur ist zukunftsweisend und progressiv, mit Elementen wie verdeckten elektrischen Türgriffen, rahmenlosen Türen und dem schwebenden Halo-Dach, die die Nutzerinnen und Nutzer bei einem Auto dieser Kategorie nicht erwarten würden.

Jeder Blickwinkel lässt ein neues Detail entdecken. Das Verhältnis Raum zu Grundfläche wird maximal ausgereizt: Der neue smart #1 hat eine Länge von 4,27m, einen Radstand von 2,75m und max. 19-Zoll-Felgen und überzeugt mit einem beeindruckenden Innenraum sowie erweiterter 360°-Sicht.

«Der neue smart #1 steht für den Neustart der Marke smart und zeigt unsere neue Design-DNA von Sensual Producty», sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG. Er ist erwachsen, cool und verkörpert Schönheit mit smarten Lösungen. Deshalb ist er neu, frisch und bezaubernd. Unser neuer smart #1 hat das Potenzial, smart zu einer führenden Designmarke zu machen.»

Verbundenheit und Insassen im Fokus: Ein neuer Standard für die Mobilität von heute

Der smart #1 stellt die Kundschaft stets in den Mittelpunkt. Mit einer speziellen App-Umgebung und einer individuellen Infotainment-Benutzeroberfläche setzt das Auto auf zielgerichtete und menschenzentrierte Technologie, um Menschen, Orte und Erlebnisse sowohl virtuell als auch im realen Leben zu verbinden.  Der neue smart verfügt über einen Avatar als intelligenten Begleiter mit KI-basierter Sprachsteuerung, implementiert in der Benutzeroberfläche. All das fügt sich nahtlos in das vernetzte Ökosystem aus Auto, smart-App und Cloud-Daten – alles verbunden mit der persönlichen smart-ID und geschützt durch die höchsten Verschlüsselungsstandards der Cybersicherheit.

Um im Hinblick auf die sich ständig verändernde Mobilität den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht zu werden, bilden der neue smart #1 und alle verbundenen Produkte und Dienste ein zusammenhängendes, intuitives und anpassungsfähiges Ökosystem. Eine zentralisierte, hochleistungsfähige Rechnerarchitektur sorgt für dynamische Over-the-Air-Updates, sodass mehr als 75 % aller Steuergeräte im Fahrzeug kontinuierlich und per Fernzugriff aktualisiert werden können. In Kombination mit der vollständigen Einbindung der anpassbaren Ambientebeleuchtung und der Bedienmenüs wird das Fahren und das Interagieren mit dem Auto zu einem natürlichen und intensiven Erlebnis.

Die fortschrittlichen Technologien im Auto sorgen für ein sorgenfreies Elektromobilitätserlebnis. Die Spezifikationen des Einstiegsmodells des smart #1 ermöglichen eine Spitzenleistung von 200 kW und eine AC Ladung von 10-80 % mit 22 kW in 3 Stunden. Mit der DC Superschnellladung kann dies in weniger als 30 Minuten erreicht werden. Ausserdem beinhaltet der smart #1 einen digitalen Schlüssel auf Basis eines Peer-2-Peer Systems: Über eine App können Nutzerinnen und Nutzer, den digitalen Schlüssel des smart #1 mit Freundinnen und Freunden teilen. Die Besitzerinnen und Besitzer können dabei darüber entscheiden, welche Rechte sie den anderen Mitnutzerinnen und Mitbenutzer übertragen. Selbstverständlich ist der smart #1 auch auf die Sicherheit der Passagiere ausgelegt, die durch eine Reihe von Fahrzeugassistenzsystemen optimal gewährleistet wird.

In der Schweiz und Österreich wird bei der Pro+ Linie ein fortschrittliches Allradsystem angeboten. Der zusätzliche Motor auf der Frontachse bringt das Maximum an Sicherheit und Traktion.

Das smart Businessmodell der Zukunft

Da sich smart einer kompromisslosen Erlebnis- und Interaktionsqualität verschrieben hat, schafft das Unternehmen ein fortschrittliches und intuitives digitales Ökosystem für seine Kundinnen und Kunden, welches das Erlebnis in den Vordergrund stellt und das Konzept des Handels und der täglichen Mobilität neu definiert.
Zusammen mit einem Netzwerk erfahrener Partner wird smart ein echtes und kundenorientiertes Omnichannel-Erlebnis entlang der gesamten Customer Journey bieten: Die Kundinnen und Kunden entscheiden, wann und wo sie sich informieren, Erfahrungen sammeln, einen Kauf tätigen oder einfach nur mit smart im Dialog bleiben. Dabei wird ein nahtloser Wechsel von online zu offline und zurück sichergestellt.  Aus diesem Grund wird eine vollständige Integration ausgewählter Mercedes-Benz Autohäuser ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Geschäftsmodells bleiben .

Dirk Adelmann, CEO smart Europe GmbH: «Wir sind sehr stolz, endlich die Serienversion unseres smart #1 zu präsentieren. Er ist nicht nur ein Symbol für unseren neuen smart Ansatz, sondern auch der Kern für alles, was kommen wird. Mit dem Re-Branding werden wir einen noch grösseren Fokus auf ein nahtloses Mobilitätserlebnis legen.»

In Europa arbeitet smart eng mit langjährigen strategischen Partnern zusammen, um das am besten geeignete und am besten dimensionierte Netz aufzubauen. Mit ihrem neuen Design werden die smart-Showrooms die neue Design-DNA und den Premium-Auftritt der Marke smart widerspiegeln und die Kundinnen und Kunden dazu einladen, die neuen smart-Fahrzeuge zu erleben.

(Photos zvg)